42. Deutscher Psychotherapeutentag: Neuer Bundesvorstand gewählt

08.05.2023 | Kategorie:

DPT in Hessen – Dr. Andrea Benecke (Mitte) wurde zur neuen Präsidentin der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) gewählt. Die neuen Vizepräsident*innen sind Sabine Maur (2.v.r.) und Dr. Nikolaus Melcop (2.v.l.), als Beisitzer*innen wurden Wolfgang Schreck (rechts) und Cornelia Metge (links) gewählt.

42. Deutscher Psychotherapeutentag: Neuer Bundesvorstand gewählt

Neuer Bundesvorstand gewählt

Dr. Heike Winter, Präsidentin der PTK Hessen und Staatsminister Kai Klose begrüßten die Bundesdelegierten am 6. Mai zum 42. Deutschen Psychotherapeutentag in Frankfurt. Dr. Andrea Benecke wurde zur neuen Präsidentin der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) gewählt. Damit ist sie seit Gründung der Bundeskammer die erste Frau in diesem Amt. Als ehemalige Vizepräsidentin der BPtK folgt sie auf Dr. Dietrich Munz, der nach seiner achtjährigen Präsidentschaft nicht erneut zur Wahl angetreten ist. Im Bericht des Vorstandes rekapitulierter er 16 Jahre Arbeit im Kammervorstand und wurde mit großem Applaus verabschiedet. Zusätzlich zu ihrer neuen Rolle als Präsidentin ist Dr. Benecke Leiterin der Ausbildungsambulanz für Psychotherapie an der Universität Mainz und Vizepräsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz.

Die beiden neuen Vizepräsident*innen sind Sabine Maur und Dr. Nikolaus Melcop. Sabine Maur ist seit fünf Jahren Präsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz und niedergelassene Psychologische Psychotherapeutin mit Zusatzqualifikation in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Dr. Nikolaus Melcop ist niedergelassener Psychologischer Psychotherapeut und gleichzeitig Präsident der Psychotherapeutenkammer Bayern.

Wolfgang Schreck, Leiter des Referats für Kinder, Jugend und Familien in der Stadt Gelsenkirchen, und Cornelia Metge, niedergelassene Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und Mitglied der Kammerversammlung der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer, wurden als Beisitzer*innen gewählt.

Die PTK-Hessen gratuliert den neu gewählten Amtsträger*innen und wünscht ihnen viel Erfolg für die neuen Aufgaben und Herausforderungen!

Resolutionen

Folgende Resolutionen wurden vom 42. Deutschen Psychotherapeutentag versabschiedet.

off