Search
Generic filters

Krieg kennt keine Sieger – Solidaritätsbekundung der PTK Hessen

02.03.2022 | Kategorie:

Wir solidarisieren uns mit der Ukraine und allen Menschen, die nicht hinter den verbrecherischen Kriegshandlungen der russischen Regierung stehen.

Krieg kennt keine Sieger - Solidaritätsbekundung der Psychotherapeutenkammer Hessen

Mit tiefem Schrecken und Entsetzen verfolgen wir nun bereits seit fast einer Woche Putins Gewaltverbrechen an der ukrainischen Bevölkerung. In dem Wissen um das unendliche Leid und die psychischen Folgen, die Krieg und Gewalt über die Menschen bringen, gilt unser Mitgefühl und unsere Solidarität den Menschen in der Ukraine sowie insbesondere den vielen Frauen und Kinder, die sich aktuell auf der Flucht befinden. Ebenso wollen wir unsere Verbundenheit mit den Menschen in Russland und weltweit ausdrücken, die sich für Frieden und Freiheit einsetzen und nicht hinter dem grausamen Gewaltakt ihrer Regierung stehen.

Wir verurteilen die von Russland ausgehende Aggression und den völkerrechtswidrigen Krieg gegen die freie und souveräne Ukraine auf das Schärfste. Dieser Krieg geht uns alle an. Die Auswirkungen der kriegerischen Auseinandersetzung und die damit verbundene humanitäre Katastrophe trifft die Bevölkerung der Ukraine aber sie werden auch uns in unserem Alltag treffen.

Krieg kennt keine Sieger – Tot, Armut und Trauma trifft beide Seiten. Jegliche Kriegshandlungen müssen sofort eingestellt und diplomatische Friedensverhandlungen aufgenommen werden.

Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten:

Auf der Seite Hessischen Innenministeriums finden sich aktuelle Informationen und Adressen für Unterstützungsmöglichkeiten für Spenden, Wohnungsangebote u.ä. https://innen.hessen.de/hessen-hilft-ukraine

off