Hessische Richtlinien zur WBO verabschiedet – Bericht zur 6. Delegiertenversammlung der fünften Wahlperiode

28.04.2023 | Kategorien: |

Zentrale Themen auf der Tagesordnung waren die hessische Richtlinien zur neuen Weiterbildungsordnung für Psychotherapeut*innen und der Finanzbericht zum Jahresabschluss 2022. Zusätzlich fand eine Abendveranstaltung zum Thema „Assistierter Suizid“, die auf breites Interesse stieß.

Hessische Richtlinien zur WBO verabschiedet
Bericht zur 6. Delegiertenversammlung der fünften Wahlperiode

Zentrale Themen auf der Tagesordnung waren die hessische Richtlinien zur neuen Weiterbildungsordnung für Psychotherapeut*innen und der Finanzbericht zum Jahresabschluss 2022. Zusätzlich fand eine Abendveranstaltung zum Thema „Assistierter Suizid“, die auf breites Interesse stieß. Im Anschluss an die Vorträge der beiden Referenten, Dr. Dr. Manuel Trachsel (Universitäts-Kinderspital Basel) und Prof. Dr. Martin Teising (Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychoanalyse/ Bad Hersfeld), entstand ein spannender Austausch. Insbesondere die Frage danach, inwieweit Psychotherapeut*innen in den Prozess eingebunden werden könnten und wollen, wurde kontrovers diskutiert.

Finanzbericht
Im Rahmen des Finanzberichts erläuterte Horst Kuhl, Kaufmännischer Leiter der PTK Hessen, die Mitgliederstruktur der Kammer. Stand 15.09.2022 liegt die Mitgliederzahl bei 6.436. Ein Jahr zuvor lag sie bei 6.190. Damit steigt die Mitgliederzahl seit 2010 stetig an. Die Altersstatistik weist eine deutliche Häufung zwischen 30 und 40 Jahren auf, das Durchschnittsalter liegt bei 48,85 Jahren. Die Verteilung der Approbationen zeigt, dass aktuell insgesamt 3.786 Mitglieder als Psychologische Psychotherapeut*innen (PP) tätig sind, 1.046 als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen (KJP) und 197 Mitglieder haben eine Doppelapprobation inne. Im Vergleich zu den Vorjahren wird sichtbar, dass die Zahlen der Approbationen für PP und KJP ansteigen, die Doppelapprobation hingegen auf dem genannten Niveau stagnieren. Im Weiteren legte er die Beitragseinnahmen sowie die Kosten der Kammer dar und berichtete über die Jahresabschlussprüfung. Hierzu wurde 2022 ein neuer Wirtschaftsprüfer beauftragt. Ein Wechsel findet regelmäßig statt, um einen neuen Blickwinkel zu erhalten. Der Jahresabschluss wurde von der Delegiertenversammlung verabschiedet.

Änderungen von Ordnungen
Eine weitere notwendige Maßnahme nach Verabschiedung der neuen Weiterbildung für Psychotherapeut*innen ist die Überarbeitung der Kostenordnung der PTK Hessen. Neue Tatbestände wurden nun abgebildet, teilweise werden Verfahren aufwändiger oder verändern sich. Dementsprechend wurde die Kostenordnung durch die Geschäftsstelle angepasst und anschließend im Finanzausschuss vorgestellt. Im Rahmen der sechsten Delegiertenversammlung wurde diese auf Empfehlung des Finanzausschusses in der vorgelegten Form dann beschlossen.

Hessische Richtlinien beschlossen
Ziel war es, sich bei den hessischen Richtlinien möglichst nah an den Musterrichtlinien zu orientieren. Besonders intensiv diskutiert wurden in der Erarbeitung die Ermächtigung von Fachärzt*innen als Supervisor*innen und Selbsterfahrungsleiter*innen und das geplante deutschlandweite eLogbuch der Bundeskammer. Auf der sechsten DV wurden die Richtlinien nun vorgestellt, beziehungsweise die hessischen Abweichungen im Vergleich zu den Musterrichtlinien der BPTK. Abschließend berichtete Dr. Heike Winter, dass nach intensiver Diskussion und Abwägung Fachärzt*innen als mögliche Supervisor*innen und Selbsterfahrungsleiter*innen in den Richtlinien aufgenommen werden. Im Nachgang zur Vorstellung der hessischen Richtlinien auf der sechsten DV wurden diese ohne weitere Ergänzungen durch den Vorstand beschlossen.

Personelle Veränderungen
Nachdem Dr. Maria Weigel Ende November 2022 aus dem Vorstand zurückgetreten ist, stand in der darauffolgenden DV eine Nachwahl an. Nach vorheriger Beratung und Abwägung aller Möglichkeiten beantragte der Vorstand eine Reduzierung der Beisitzenden von fünf auf vier Personen für die laufende Wahlperiode. Mit einer klaren Mehrheit wurde der Vorschlag angenommen.

Ergebnisse Nachwahlen:
Nachwahl Ausschuss Psychotherapeutische Versorgung von Kindern und Jugendlichen
Prof. Dr. Ulrich Müller

Resolutionen
Die Delegiertenversammlung hat im Rahmen der sechsten Sitzung zwei Resolutionen  verabschiedet. Unter dem Titel „Wissenschaft und Forschung müssen mit Weiterbildung vereinbar sein!“ fordert die hessische DV die Überarbeitung des Eckpunktepapiers des WissZeitVG. Die strukturellen Probleme an den Universitäten dürfen nicht auf dem Rücken der Jungwissenschaftler*innen ausgetragen werden. Die zweite Resolution beschäftigt sich mit den unterschätzten psychischen Folgen der Pandemie auf die junge Generation unserer Gesellschaft. „Pandemie und psychische Gesundheit: Versorgungslücken für psychisch kranke Kinder und Jugendliche müssen geschlossen werden!“. Die Forderungen bestehen in zusätzlichen Ermächtigungen sowie der Erneuerung bestehender Ermächtigungen. Dabei geht es allerdings um kurzfristige Versorgungslösungen, solange die im Koalitionsvertrag vereinbarte Reform der Bedarfsplanung nicht zeitnah umgesetzt wird. Die Resolutionen wurden im Anschluss an die Sitzung durch die Geschäftsstelle an die entsprechenden Politiker*innen und Journalist*innen verschickt. Die Resolutionen finden Sie hier.

Termine
Delegiertenversammlungen 2023/2024
7. DV 13./14. Oktober 2023
8. DV 15./16. März 2024
9. DV 25./26. Oktober 2024
Ort: voraussichtlich Hotel Oranien, Wiesbaden

12. Hessischer Psychotherapeutentag 07./08. Juli 2023
Frankfurt am Main, Goethe Universität Campus Westend
Infos und Anmeldung

Deutsche Psychotherapeutentage
www.bptk.de/aktuell/termine/
DPT, Frankfurt, Hotel Radisson Blu 05./06. Mai 2023
DPT, Berlin 17./18. November 2023
DPT, Würzburg 12./13. April 2024
DPT, Berlin 15./16. November 2024
DPT, Leipzig 16./17. Mai 2025
DPT, Berlin 14./15. November 2025

 

off