Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kammer 90 Minuten: Umgehen mit Populismus und extremen Einstellungen – bei Patient*innen und bei Kolleg*innen

21. Januar / 19:30 - 21:00

Free

Nächster Termin:

Di 21.01.2025, 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Kammer 90 Minuten: Umgehen mit Populismus und extremen Einstellungen – bei Patient*innen und bei Kolleg*innen

Politische Konfliktlinien in der Gesellschaft bilden sich sowohl in den Kontakten mit Patient*innen wie auch innerhalb der Belegschaft einer Einrichtung ab. Damit umzugehen ist im psychotherapeutischen Gespräch nicht einfach. Trifft man solche Haltungen bei Kolleg*innen des Teams der Einrichtung an, wäre die Frage, wie mit Populismus und extremen Einstellungen dort umgegangen werden könnte. Beide Blickwinkel berühren die Frage, welche ethischen Prinzipien und Regeln der Berufsausübung für Psychotherapeut*innen gelten. Zugleich wird die Frage berührt, welche ethische Haltung die Einrichtung in ihrem Leitbild festgelegt hat. Darüber möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Über "Kammer 90 Minuten":

Vorstand und Angestelltenausschuss der Kammer bieten eine monatliche Folge von digitalen Meetings für angestellte Psychotherapeut*innen an. Ziel ist dabei, Überlegungen zusammenzutragen, wie die psychotherapeutische Versorgung und die Stellung der Psychotherapeut*innen in dem jeweiligen Arbeitsfeld verbessert und die konzeptionelle Expertise unserer Berufsgruppe in die Entwicklung des Arbeitsfeldes bzw. der Einrichtungen eingebracht werden kann. Darüber hinaus ist es wichtiges Anliegen der Kammer, die Vernetzung der Angestellten innerhalb der Kammer zu verbessern und Erfahrung in dem Arbeitsfeld auszutauschen. Diese Online-Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Psychotherapeut*innen und an die Psycholog*innen in der psychotherapeutischen Ausbildung.

Sie möchten gerne über ein bestimmtes Thema sprechen? Ihnen brennen konkrete Fragen unter den Nägeln? Oder benötigen Rückmeldung von Kolleg*innen zu einem Thema? Dann schicken Sie Ihre Themenwünsche für kommende Ausgaben an: kwhoeffler(at)ptk-hessen.de

Preis

Alle Teilnehmer*innen:

kostenlos

Moderation

Moderation

Karl-Wilhelm Höffler
Vorstandsmitglied der PTK Hessen

Ansprechpartnerin

Ansprechpartnerin

Laura Speinger
Referentin für
Öffentlichkeitsarbeit
der PTK Hessen

Tel: 0611-5316826
E-Mail: veranstaltung@ptk-hessen.de

 Jetzt anmelden

Details

Datum:
21. Januar
Zeit:
19:30 - 21:00
Eintritt:
Free
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Psychotherapeutenkammer Hessen
off