Psychoanalyse, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (TfP).
Eine Therapie kann nur erfolgen wenn Therapieplätze vorhanden sind und nach Probegesprächen. Die Probegespräche dienen dazu, von beiden Seiten zu betrachten, ob eine therapeutische Beziehung sinnvoll erscheint. Ein Beratungs- oder Orientierungsgespräch ist immer möglich.
Die aufgelisteten “Themen” (Aggressivität, Angst usw.) sind nur eine sehr grobe Orientierung. Die Indikation für eine Psychotherapie erfolgt nur sehr bedingt auf der Basis des Störungbildes. Insbesondere die Psychoanalyse ist über den therapeutischen Aspekt hinaus ein Weg, um sich selber tiefer zu kennen und zu verändern.
Transgender: Ich spreche gerne mit Personen, die diesen Aspekt ihrer persönlichen Identität thematisieren möchten – jedoch nicht zum Zweck der Erstellung der gesetzlichen Stellungnahme, die für eine Geschlechtsumwandlung/Geschlechtsanpassung erforderlich ist.