Search
Generic filters

Bei uns lernen Lehrer*innen – Fortbildung zu Posttraumatischen Belastungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen

29.09.2021 | Kategorie:

Thema der vergangenen Ausgabe der Fortbildungsreihe für Lehrer*innen zu psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen waren „Posttraumatische Störungen“. Prof. Dr. Regina Steil, Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie, Goethe-Universität Frankfurt, sensibilisierte rund 650 Teilnehmer*innen für die Formen, Risikofaktoren und Ursachen der Erkrankung. Auch über Diagnostik, psychotherapeutische Behandlung sowie schulische Unterstützungsmöglichkeiten und externe Anlaufstellen klärte sie in der Onlineschulung auf.

Unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung oder komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung leiden viele Kinder und Jugendliche, die Opfer von Gewalt, Unfällen oder Naturkatastrophen geworden sind. Dazu zählen vor allem sexueller und physischer Kindesmissbrauch, Verkehrsunfälle, oder eine Gewalterfahrung im Rahmen von Krieg, Bürgerkrieg oder Verfolgung. Gefühle von Angst, Ohnmacht, Schuld und Scham herrschen vor, die mit starkem Leid einhergehen. Unbehandelt verlaufen die Störungen oft chronisch und können zur Ausbildung weiterer Erkrankungen wie Essstörungen oder Abhängigkeitserkrankungen führen.

Leider bleiben die betroffenen Kinder und Jugendlichen immer noch viel zu oft alleine mit ihrem Leid. Deshalb versteht es die Psychotherapeutenkammer Hessen in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium Hessen als Auftrag, Lehrkräfte und auch Sozialpädagogen fortzubilden. Niemand ist im Alltag näher an Schüler*innen dran und hat damit die Chance ein Problem zu erkennen und Unterstützung zu leisten. Damit wird für betroffene Kinder und Jugendliche auch eine Brücke zu psychotherapeutischer Behandlung und nachhaltiger Heilung gebaut.

 

Nächste Veranstaltung: Thema „Suizidalität“ am 11. November 2021 um 15:00 Uhr.

Für Updates verfolgen Sie bitte hier unsere News, unsere Veranstaltungsseite oder folgen Sie uns auf Twitter unter @PTK_Hessen.

 

on