Über uns

Herzlich Willkommen liebe Psychotherapeut*innen in Ausbildung (PiA), das sogenannte Institutesprecher*innentreffen (IST) ist die Interessenvertretung der Psychotherapeuten in Ausbildung (PiA) in Hessen. Unser Ziel ist es, uns auf Landes- und Bundesebene für die berufspolitischen Belange der PiA einzusetzen.

Dabei sind natürlich die Themen der fairen Vergütung während der praktischen Tätigkeit und die Zulassungsvoraussetzung auf Master-Niveau besonders drängend. Aber daneben möchten wir uns auch generell für gute Arbeits- und Ausbildungsbedingungen in den Ausbildungsinstituten und Kliniken einsetzen. Wichtig ist uns auch die Beteiligung der PiA an der Diskussion um die Reform der Ausbildung. Besonders wertvoll zu den verschiedenen Themen sind natürlich eure persönlichen Anliegen und Ideen. Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, schreckt nicht davor zurück, uns zu schreiben!
Wir als Landessprecher*innen in Hessen sind ein gewähltes Gremium (PiA in den Instituten wählen Institutesprecher*innen, die wiederum Sprecher*innen für Hessen wählen) und stehen für andere Gremien wie z.B. die Landespsychotherapeutenkammer Hessen als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir arbeiten mit anderen PiA-Zusammenschlüssen zusammen, z.B. mit der Bundeskonferenz der Psychotherapeut*nnen in Ausbildung oder dem PiA-Politik-Treffen.

Zweimal im Jahr treffen wir uns zum Institutesprecher*innentreffen, zu dem alle Institutesprecher*innen der staatlich anerkannten Ausbildungsinstitute in Hessen eingeladen sind. Aus den Reihen der Institutesprecher*innen wird die aus 3 Personen bestehende PiA-Vertretung in Hessen mit zweijähriger Amtszeit gewählt.

Ihr wisst nicht, ob es an Eurem Ausbildungsinstitut Institutesprecher*innen gibt? Dann fragt mal Eure Institutsleitung oder andere Ausbildungsteilnehmer*innen von Eurem Institut oder meldet Euch bei uns!

Mit freundlichen Grüßen,

Merle Lotz und Steffen Schiele
Kontakt: PiA-Landessprecher(at)ptk-hessen.de

Ansprechpartnerinnen für PiA-Angelegenheiten im Vorstand:
Sabine Wald

off