Über uns

Herzlich Willkommen liebe Psychotherapeut*innen in Ausbildung (PiA), das sogenannte InstitutesprecherInnentreffen (IST) ist die Interessenvertretung der Psychotherapeuten in Ausbildung (PiA) in Hessen. Unser Ziel ist es, uns auf Landes- und Bundesebene für die berufspolitischen Belange der PiA einzusetzen.

Für PiA: Update zur Musterweiterbildungsordnung (MWBO)

Dr. Heike Winter, Else Döring (Präsidium)
Eliza Eckhardt, Florian Kaiser, Steffen Schiele (PiA Landessprecher*in)

Donnerstag, 4. März 2021, 19.00-20.30 Uhr

Der Textentwurf der neuen Musterweiterbildungsordnung (MWBO) biegt langsam auf die Zielgerade ein. Am 23. und 24. April soll die MWBO auf dem Deutschen Psychotherapeutentag (DPT) verabschiedet werden. Die MWBO regelt die Dauer, die Inhalte und Umfänge sowie die strukturellen Anforderungen an die neue Weiterbildung. Nach Verabschiedung auf dem DPT muss die MWBO von den einzelnen Landeskammern in eine Landes-Weiterbildungsordnung (WBO) überführt und verabschiedet werden. Die neue Weiterbildungsordnung gilt dann für alle neuen Psychotherapeut*innen, die ihre Approbation direkt nach Studium in Psychologie mit Vertiefungsschwerpunkt Psychotherapie erworben haben. Mit dieser neuen Ordnung wird sich vieles in der Weiterbildung ändern und es sind auch noch viele Fragen offen. Mit unseren Update möchten wir alle PiAs in Hessen auf den neuesten Informationsstand zur MWBO bringen und Gelegenheit für Fragen und zur Diskussion bieten.

Das Update wird gemeinsam mit den PiA-Landessprechern und dem Präsidium durchgeführt.

Hier geht’s zur Anmeldung

Dabei sind natürlich die Themen der fairen Vergütung während der praktischen Tätigkeit und die Zulassungsvoraussetzung auf Master-Niveau besonders drängend. Aber daneben möchten wir uns auch generell für gute Arbeits- und Ausbildungsbedingungen in den Ausbildungsinstituten und Kliniken einsetzen. Wichtig ist uns auch die Beteiligung der PiA an der Diskussion um die Reform der Ausbildung. Besonders wertvoll zu den verschiedenen Themen sind natürlich eure persönlichen Anliegen und Ideen. Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, schreckt nicht davor zurück, uns zu schreiben!
Wir als LandessprecherInnen in Hessen sind ein gewähltes Gremium (PiA in den Instituten wählen InstitutesprecherInnen, die wiederum SprecherInnen für Hessen wählen) und stehen für andere Gremien wie z.B. die Landespsychotherapeutenkammer Hessen als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir arbeiten mit anderen PiA-Zusammenschlüssen zusammen, z.B. mit der Bundeskonferenz der PsychotherapeutInnen in Ausbildung oder dem PiA-Politik-Treffen.

Zweimal im Jahr treffen wir uns zum InstitutesprecherInnentreffen, zu dem alle InstitutesprecherInnen der staatlich anerkannten Ausbildungsinstitute in Hessen eingeladen sind. Aus den Reihen der InstitutesprecherInnen wird die aus 3 Personen bestehende PiA-Vertretung in Hessen mit zweijähriger Amtszeit gewählt.

Ihr wisst nicht, ob es an Eurem Ausbildungsinstitut InstitutesprecherInnen gibt? Dann fragt mal Eure Institutsleitung oder andere AusbildungsteilnehmerInnen von Eurem Institut oder meldet Euch bei uns!

Mit freundlichen Grüßen,

Eliza Eckhardt, Florian Kaiser und Steffen Schiele
Eure aktuellen LandessprecherInnen seit Dezember 2017
Kontakt: PiA-Landessprecher(at)ptk-hessen.de

Ansprechpartnerinnen für PiA-Angelegenheiten im Vorstand:
Robert Schmidtner
Dr. Heike Winter
Sabine Wald

on