Petitionsausschuss fordert Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung

13.12.2023 | Kategorie:

Der Petitionsausschuss des Bundestages hat am Mittwochmorgen beschlossen, dass das Bundesgesundheitsministerium die unzureichende Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung lösen soll.

Petitionsausschuss fordert Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung

Der Petitionsausschuss des Bundestages hat beschlossen, dass das Bundesgesundheitsministerium die unzureichende Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung lösen soll. Die Beschlussempfehlung wurde mit dem höchstmöglichen Votum „zur Berücksichtigung“ an die Bundesregierung überwiesen. Im nächsten Schritt muss die Beschlussempfehlung des Petitionsausschusses durch den Deutschen Bundestag noch formal verabschiedet werden.

Der Psychologie-Student Felix Kiunke hatte eine Petition an den Deutschen Bundestag gerichtet, um auf die unzureichende Finanzierung der ambulanten und stationären psychotherapeutischen Weiterbildung aufmerksam zu machen. Wegen der fehlenden Finanzierung kann es nicht genügend Weiterbildungsstellen geben (Petition 148151). Dabei werden diese Weiterbildungsstellen für die nachhaltige Sicherstellung der psychotherapeutischen Versorgung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und für die berufliche Zukunft des psychotherapeutischen Nachwuchses dringend gebraucht. Im Juli 2023 hatte der Petitionsausschuss das Thema in einer öffentlichen Anhörung beraten. Petent Felix Kiunke und Dr. Andrea Benecke, Präsidentin der Bundespsychotherapeutenkammer konnten in der Anhörung deutlich machen, wie wichtig das Thema für den Berufsstand aber auch für die zukünftige Versorgung psychisch erkrankter Menschen in unserer Gesellschaft ist.

 

off