Diotima Ehrenpreis 2023: Für eine patientenorientierte Weiterentwicklung der Versorgung

16.11.2023 | Kategorie:

PTK Hessen gratuliert: Prof. Dr. Rainer Richter wird heute in Berlin mit dem diesjährigen Diotima-Ehrenpreis der deutschen Psychotherapeutenschaft ausgezeichnet. Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) ehrt damit ihren langjährigen Präsidenten, der sich in herausragender Weise für die Etablierung der Bundespsychotherapeutenkammer als wichtiger Akteur im Gesundheitswesen engagiert und die Weiterentwicklung der Versorgung wie auch der psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildung vorangetrieben hat.

Für eine patientenorientierte Weiterentwicklung der Versorgung
Prof. Dr. Rainer Richter erhält Diotima-Ehrenpreis 2023

Berlin, 16. November 2023: Prof. Dr. Rainer Richter wird heute in Berlin mit dem diesjährigen Diotima Ehrenpreis der deutschen Psychotherapeutenschaft ausgezeichnet. Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) ehrt damit ihren langjährigen Präsidenten, der sich in herausragender Weise für die Etablierung der Bundespsychotherapeutenkammer als wichtiger Akteur im Gesundheitswesen engagiert und die Weiterentwicklung der Versorgung wie auch der psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildung vorangetrieben hat.

„Über eine gesamte Dekade hat Professor Richter als Präsident den Aufbau und die Etablierung der Bundespsychotherapeutenkammer als Interessenvertretung der Psychotherapeut*innen im deutschen Gesundheitssystem entscheidend geprägt“, sagt BPtK-Präsidentin Dr. Andrea Benecke in ihrer Laudatio. „Er hat sich fortwährend für die Entwicklung einer gemeinsamen professionellen Identität der Psychotherapeut*innen in den Strukturen der Kammern engagiert. Die Interessenvertretung der Psychotherapeut*innen hat er dabei stets umfassender interpretiert und den Menschen mit psychischen Erkrankungen und ihren Bedürfnissen in Versorgung und Gesellschaft eine Stimme verliehen.“

Als Präsident der BPtK (2005 bis 2015) wies Richter unablässig darauf hin, dass psychisch kranke Menschen noch immer nicht genauso gut versorgt werden wie körperlich Erkrankte. Trotz aller Erfolge bei der Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen bestünden noch immer eklatante Mängel bei der Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen.

„Der Abbau der langen Wartezeiten in der ambulanten Psychotherapie und die Entwicklung einer sektorenübergreifenden Versorgung für schwer psychisch kranke Menschen waren ihm ein besonders dringendes Anliegen“, würdigt BPtK-Präsidentin Benecke.

Gegen teils heftige Widerstände setzte sich Professor Richter auch für grundlegende Reformen in stationären Einrichtungen der Psychiatrie und Psychosomatik ein, um im Krankenhaus eine bessere, leitliniengerechte, psychotherapeutisch-orientierte Behandlung zu ermöglichen.

Darüber hinaus werden das Psychotherapeutengesetz von 1998 und seine Reform im Jahr 2019 stets auch mit seinem Namen verbunden sein: Das Forschungsgutachten zu Fragen eines Psychotherapeutengesetzes, an dem Professor Richter maßgeblich beteiligt war, bereitete das erste Psychotherapeutengesetz vor. Der Entscheidung der Profession, die Reform der Psychotherapeutenausbildung auf den Weg zu bringen und die psychotherapeutische Aus- und Weiterbildung an die Struktur der Ärzt*innen anzugleichen, ebnete Richter in seiner Amtszeit den Weg und setzte sich auch danach mit Kräften für ein Gelingen der Reform ein.

„Im Namen des gesamten Vorstands der Psychotherapeutenkammer Hessen gratuliere ich Prof. Dr. Richter ganz herzlich zu seiner verdienten Ehrung."

Dr. Heike Winter

Präsidentin, PTK Hessen