PTK Hessen unterstützt Forderungen des psychotherapeutischen Nachwuchses zur Finanzierung der Weiterbildung / Bundesweiter Aktionstag der Studierenden am 04. Mai 2023

04.05.2023 | Kategorie:

Im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages machen die Studierenden mit Protestaktionen und Informationsständen in vielen deutschen Städten darauf aufmerksam, dass die finanziellen Rahmenbedingungen für die obligatorische ambulante und stationäre Weiterbildung noch nicht ausreichend geregelt sind.

Bundesweiter Aktionstag der Studierenden am 04. Mai 2023

Wiesbaden, 04. Mai 2023 – Die Psychotherapeutenkammer Hessen (PTK Hessen) unterstützt die Forderung von Studierenden, die Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung nach dem Studium hinreichend zu sichern. Im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages machen die Studierenden mit Protestaktionen und Infor-mationsständen in vielen deutschen Städten darauf aufmerksam, dass die finanziellen Rahmenbedingungen für die obligatorische ambulante und stationäre Weiterbildung noch nicht ausreichend geregelt sind.

„Die Studierenden demonstrieren heute für die Zukunft der Psychotherapie“, betont Dr. Dietrich Munz, Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer. „Ohne eine ausreichende Finanzierung wird es nicht genügend Weiterbildungsplätze geben und damit in Zukunft auch nicht genügend Fachpsychothera-peut*innen für die psychotherapeutische Versorgung. Die künftigen Psychotherapeut*innen haben ein Recht darauf, die Weiterbildung unter verlässlichen und angemessenen finanziellen Rahmenbedingun-gen zu absolvieren“, so Munz weiter.

„Die neue Weiterbildung zur Fachpsychotherapeut*in darf nicht zu einem Flaschenhals unter Ausbeu-tungsbedingungen für die jungen Psychotherapeut*innen werden. Gesetzliche Regelungen müssen heute geschaffen werden, damit es in Zukunft genügend Psychotherapeut*innen für die Behandlung psychisch erkrankter Menschen gibt.“, betont Dr. Heike Winter, Präsidentin der PTK Hessen.

Mehr Infos: https://psyfako.org/weiterbildung/

Demonstrationen: