Mitgliederzahlen seit 2010 steigend – Bericht zur siebten Delegiertenversammlung

25.10.2023 | Kategorie:

Auf der 7. Delegiertenversammlung wurden Mitte Oktober der Haushalt 2024 sowie Anpassungen in der Aufwandentschädigungsordnung beschlossen. Der Finanzbericht zeigte die weiter steigenden Mitgliederzahlen der Kammer. Zum Thema „Finanzierung der Weiterbildung verabschiedeten die Delegierten eine Resolution.

Mitgliederzahlen weiter steigend
Bericht zur siebten Delegiertenversammlung der fünften Wahlperiode

Mitte Oktober fand die siebte Delegiertenversammlung der fünften Wahlperiode in Wiesbaden statt. Neben dem Finanzbericht und dem Haushalt 2024 sowie Anpassungen in der Aufwandentschädigungsordnung, stand der Bericht zum aktuellen Stand der Anträge auf Anerkennung als Weiterbildungsstätten auf der Tagesordnung. In den Ausschuss für Aus-, Fort- und Weiterbildungen wurden drei neue Mitglieder gewählt. Abschließend verabschiedeten die Delegierten eine Resolution zur dringend notwendigen Finanzierung der Weiterbildung für Psychotherapeut*innen.

Finanzbericht
Im Rahmen des Finanzberichts erläuterte Horst Kuhl, Kaufmännischer Leiter der PTK Hessen, die Mitgliederstruktur und -entwicklung der Kammer. Stand 09.10.2023 liegt die Mitgliederzahl bei 6.620. Ein Jahr zuvor lag sie bei 6.436. Damit steigt die Mitgliederzahl seit 2010 stetig an. Die Verteilung der Approbationen zeigt, dass aktuell insgesamt 3.849 Mitglieder als Psychologische Psychotherapeut*innen (PP) tätig sind, 1.081 als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen (KJP) und 194 Mitglieder haben eine Doppelapprobation inne. Im Vergleich zu den Vorjahren wird sichtbar, dass die Zahlen der Approbationen für PP und KJP ansteigen, die Zahl für die Doppelapprobation hingegen leicht gesunken ist. Erstmals erscheinen auch Psychotherapeut*innen nach der neuen Weiterbildungsordnung (4) in der Statistik. Im Weiteren legte er die Beitragseinnahmen sowie die Kosten der Kammer dar. Der Haushalt 2024 wurde von Karl-Wilhelm Höffler, Vorstandsmitglied, und Horst Kuhl vorgestellt und von der DV einstimmig angenommen. Den Haushalt 2024 finden Sie im passwortgesicherten Mitgliederbereich der PTK-Webseite unter Mitglieder > Finanzen.

Änderungen der Aufwandsentschädigungsordnung
Der Kammervorstand beantragte die Anpassung der Aufwandsentschädigungsordnung. Dabei wurden nicht nur finanzielle Anpassungen vorgenommen, sondern auch redaktionelle Änderungen durchgeführt, beispielsweise wurde der Text gegendert. Aufgrund der Inflation wurden u.a. die Aufwandsentschädigungen ebenso wie die erstattungsfähigen Hotelkosten bei Dienstreisen angehoben. Im Rahmen der siebten Delegiertenversammlung wurde die überarbeitete Fassung beschlossen, die Änderungen treten am 1. Januar 2024 in Kraft. Die aktualisierte AEO wird in Kürze im Bundesanzeiger und auf der Webseite der Kammer veröffentlicht.

Weiterbildungsordnung
Stanislava Arsenieva, Teamleiterin Fort- und Weiterbildung, präsentierte den aktuellen Stand der Antragsverfahren zur Anerkennung von Weiterbildungsstätten für die psychotherapeutische Weiterbildung. Derzeit sind vier Verfahren in der PTK Hessen anhängig. Eine verhaltene Antragslage, die aus Sicht der Kammer auf die weiterhin ungeregelte Finanzierung der Weiterbildung zurückzuführen ist.

Trotz der bislang ungeklärten Finanzierung der Weiterbildung ermutigen wir Sie, bereits Anträge für die Anerkennung von Weiterbildungsstätten für die psychotherapeutische Weiterbildung zu stellen. Wir setzen unseren Kampf um die Finanzierung fort!

Dr. Heike Winter

Präsidentin, PTK Hessen

Personelle Veränderungen
Auch personell gab es Veränderungen. Drei neue Mitglieder wurden in den Ausschuss „Aus-, Fort- und Weiterbildung“ gewählt und die Liste der ehrenamtlichen Richter*innen am Berufsgericht für Heilberufe am Verwaltungsgericht Gießen wurde vorgelegt.

Ergebnisse Nachwahlen:
Ausschuss „Aus-,Fort- und Weiterbildung“
Franziska Reichard
(Nachfolgerin Anatoli Pimenidou)
Dr. Cornelia Soff
(Nachfolgerin Mathias Schuch)
apl. Prof. Dr. Jutta Billino
(Nachfolgerin Prof. Dr. Julian Rubel)

Vorschlagliste für die ehrenamtlichen Richter*innen
Helga Bamberger
Jennifer Berghaus
Bernd Frank
Monika Frank
Karina Freise
Dirk Kammerer
Manuela Laiacker
Anne Lamm
Dr. Mona Lange-von Szczutowsk
Katrin Müller
Ulrike Plappert
Wolfgang Schwerd
Tilo Silwedel
Maria Spies

Resolutionen
Während ihrer siebten Sitzung hat die Delegiertenversammlung eine Resolution zu einem weiterhin drängenden Thema verabschiedet. In dieser Resolution erneuert die PTK Hessen ihre Forderung nach einer gesetzlichen Regelung zur Finanzierung der stationären und ambulanten psychotherapeutischen Weiterbildung. Im September hat der Bundesrat einen Entschließungsantrag (Bundesrats-Drucksache 403/23) angenommen, in dem der Gesetzgeber dazu aufgefordert wird, entsprechende Regelungen zu entwickeln. Die Delegiertenversammlung unterstützt ausdrücklich die Forderung des Bundesrates, die Finanzierung der Weiterbildung für Psychotherapeut*innen gesetzlich zu verankern, um so die berufliche Zukunft der Absolvent*innen und die Zukunft der psychotherapeutischen Versorgung in unserer Gesellschaft zu gewährleisten.

Termine
8. DV 15./16. März 2024
9. DV 25./26. Oktober 2024
Ort: voraussichtlich Hotel Oranien, Wiesbaden

Deutsche Psychotherapeutentage
www.bptk.de/aktuell/termine/
DPT, Berlin 17./18. November 2023
DPT, Würzburg 12./13. April 2024
DPT, Berlin 15./16. November 2024
DPT, Leipzig 16./17. Mai 2025
DPT, Berlin 14./15. November 2025

off